Infos zur Heilig Kreuz Kirche

Mit der immer stärker werdenden Besiedelung des Schreppenberges nach dem 2. Weltkrieg wurde im Jahre 1950 mit dem Bau einer Schule begonnen, deren erster Bauabschnitt im November 1952 bezogen werden konnte. So war es zwangsläufig, das über den Bau einer Kirche nachgedacht wurde. Ideengeber und Initiator war der damalige Pfarrer der Propsteigemeinde, Prälat Dr. Theodor Legge. 1952 begannen die Ausschachtungsarbeiten, 1953 wurde Richtfest gefeiert und am 16. Mai 1954 wurde durch den damaligen Paderborner Weihbischof Dr. Franz Hengsbach die neue Heilig Kreuz Kirche feierlich konsekriert.

Des weiteren berichtet die Pfarrchronik in den ersten Jahren von der Anschaffung einer Orgel, der Einweihung der Pfarrbücherei und im Jahre 1956 von der Errichtung und Einweihung eines kircheneigenen Friedhofs im Berbketal.

Im Jahre 1972 wurde der erforderlich gewordenen Neubau der Kirche in Angriff genommen. Die alte Kirche wurde bis auf den Glockenturm sowie der Kellerräume (Konferenzraum, alter Pfarrsaal, u.a.) abgerissen. Die feierliche Einweihung der neuerstandenen Kirche konnte dann am 09. Juni 1974 erfolgen.